Zersetzt sich das Vlies nach 5-6 Jahren oder müssen evtl. Reste gesammelt und entsorgt werden?
Das Masgard® Öko Unkrautvlies ist ein erdölfreies Vliesgewebe aus Biofasern.
Es wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.
Unter industriellen Kompostbedingungen bei über 60°C würde es sich im Laufe eines Jahres zersetzen. Beim Einsatz im Freien unter gemäßigten klimatischen Bedingungen hingegen kann es viele Jahre genutzt werden. Die tatsächliche Haltbarkeit hängt von vielen Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Feuchtigkeit, Temperatur und Temperaturschwankungen, Windeinfluss und UV-Einstrahlung ab.
Das Masgard® Öko Unkrautvlies kann dauerhaft im Boden verbleiben und zersetzt sich dann im Laufe der Zeit. - Wenn es vorher nicht mehr benötigt wird und entfernt werden soll, kann es gemäß den Bestimmungen des jeweiligen kommunalen Entsorgungsbetriebs für Biokunststoffe und PLA entsorgt bzw. recycelt werden.
Es gibt eine glatte und eine raue Seite. Mit welcher Seite sollte das Vlies nach unten gelegt werden?
Für die Hemmung des Unkrautwachstums hat es keinen Einfluss, welche Seite des Masgard Öko Unkrautvlieses nach unten gelegt wird. Optisch ist es ratsam, die glattere Seite nach unten zu legen, so dass die rauere sichtbar bleibt. Ferner wird Wasser durch die offenen Poren der raueren Oberfläche besser und schneller aufgenommen. Und bei einer Bedeckung des Öko Unkrautvlieses mit Rindenmulch oder Holzhäckseln haftet diese Mulch-/Deckschicht besser auf der raueren Oberfläche des Gewebes.
Muss das Öko Unkrautvlies bedeckt werden?
Das Masgard® Öko Unkrautvlies kann ohne Bedeckung verlegt oder mit einer Mulchschicht aus Rindenmulch oder Holzhäckseln bedeckt werden. Nicht zu empfehlen ist, das Öko Unkrautvlies mit Kies oder Splitt abzudecken.